Workshops

familienfreundlichegemeinde

Der Gemeinderat hat im März 2023 einstimmig die Teilnahme an der Zertifizierung zur familienfreundlichengemeinde beschlossen. Im Rahmen der Zertifizierung wird zunächst für viele verschiedene Handlungsfelder der Gemeinde wie Gesundheit, Bildung, Freizeit, Wohnen oder Mobilität erhoben, welche Angebote Arbing für die einzelnen Lebensphase bereits bietet. Jede:r von uns macht im Laufe seines/ihres Lebens viele Erfahrungen in einigen dieser Phasen in Arbing. Diese Lebensphasen werden bei dieser Zertifizierung in Bezug auf die Familie eingestuft.

Beim ersten Workshop Anfang Juni 2023 waren 23 Arbinger:innen anwesend. Jede/r einzelne brachte sein/ihr Wissen und seine/ihre Erfahrungen zu den einzelnen Lebensphasen in Arbing ein. Wir diskutierten über die vorhandenen Angebote, schwelgten in Erinnerung rund um die vergangenen Dorffeste und überlegten bereits, welche Angebote wir in Arbing zukünftig schaffen wollen. Details kannst du im Protokoll nachlesen.

Beim zweiten Workshop Ende August 2023 waren wir 13 Arbinger:innen. Die Runde hat sich im Vergleich zum ersten Workshop komplett verändert, vor allem unsere Jugend hat sich hier stark eingebracht. Gemeinsam haben wir nochmals einen Blick auf den Ist-Stand und die Rückmeldungen aus den Umfragen in der Gemeindezeitung und in der Volksschule geworfen. Anschließend ging es darum je Lebensphase 2 bis 3 Maßnahmen konkret zu erarbeiten. Details kannst du im Protokoll nachlesen.

Die Gemeinde hat sich im Rahmen der Zertifizierung bereits dazu verpflichtet mindestens drei Maßnahmen in den nächsten drei Jahren umzusetzen. Die Maßnahmen aus den Workshops werden nun Anfang Oktober 2023 in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Familien-, Jugend-, Senioren-, Integrations- und Wohnungsangelegenheiten und Soziales (inkl. Gesundheit) für den Gemeinderat aufbereitet. Einen entsprechenden Antrag zur Umsetzung wird der Ausschuss noch in diesem Jahr dem Gemeinderat vorlegen können.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich bislang aktiv in den Workshops oder einfach im Hintergrund mit ihren Anregungen eingebracht haben!